18 Mannschaften aus 5 Schulen spielten am 31.01.26 um den Titel „Grundschulmeister Stadt Mönchengladbach“. Am Ende gewann die Montessori-Grundschule.
Eine Überraschung war es nicht: Die Montessori-Grundschule hatte mit Milan Canbegi und Anish Agarwal zwei Kinder vom Mönchengladbacher SV 1878 in ihren Reihen und gehörte zu den Favoriten. Lediglich gegen GGS Hockstein 2 spielte man 2-2. In der 4. Runde konnte das Team gegen Mitfavorit GGS Hockstein 1 knapp mit 2,5-1,5 gewinnen. Damit war der Weg zum Titelgewinn frei.
Seriensieger GGS Hockstein 1 holte zwar die meisten Brettpunkte aller Teams, konnte sich aber in den entscheiden Duellen gegen die Montessori-GS und GGS Hockstein 2 nicht durchsetzen und musste mit dem 3. Platz zufrieden sein.
Die GGS Eicken nahm zum ersten Mal an dem Turnier teil und hatte gleich 5 Teams am Start. Das Team GGS Eicken 4 zeigte Klasse und hatte auch das Glück, nur einmal gegen eins der Top-Teams spielen zu müssen und belegte so einen tollen zweiten Platz.
Die Astrid-Lindgren-Schule 1 wurde 4ter, das beste der Team Erich-Kästner-Schule belegte den 12. Platz.
Turnierleiter Thomas Labbé, Fachwart Schach im Stadtsportbund Mönchengladbach e.V., sah ein spannendes Turnier und ganz viele schachbegeisterte Kinder am Ende zufrieden mit Medaillen und Pokalen nach Hause gehen.


