FIDE World Rapid Team Championchip 2023

Einmal bei einer WM mitspielen. Die Freude hatten Thomas Krause und Dirk Bergmans, die für das Team Blerickse SV bei dem 3-tägigen Turnier in Düsseldorf aktiv waren. Aufregend war das Event mit fast allen „Großen“ des Schachs: Abdusattorov, Anand, Aronian, Caruana, Dubov, Duda, Erigaisi, Grischuk, Gukesh, Harikrishna, Hou Yifan, Kramnik, Nihal, Praggnanandha, Short, So, Svidler, Vachier-Lagrave, van Foreest und vielen anderen aktuellen oder ehemaligen Weltklassespielern. Natürlich waren auch die starken Deutschen mit Keymer, Blühbaum, Donchenko und Co. am Start.

Jedes Team musste eine Frau und einen „Amateur“ (ELO-Historie nicht über 2000) aufstellen. Sieger des Turniers wurde WR Chess mit dem Sponsor Wadim Rosenstein an Brett 6.

Während Dirk an allen 3 Tagen aktiv war, spielte Thomas die Runden 5-8 und die Runde 12 für Blerick. Seine Partien fand er „wenig überzeugend“, die Ergebnisse aber „ok“ und das Erlebnis WM insgesamt „großartig“

World Rapid Team Championship (fide.com)