12. Deutsche Lehrkräftemeisterschaft

Bei der am 04.02.23 online ausgetragenen Meisterschaft für Lehrkräfte konnte Thomas Krause den 6. Platz belegen. Er holte 5 Punkte nach 7 Runden CH-System und bekam einen Pokal für den besten AG-Leiter, der nicht Lehrer an einer Schule ist.

Bereits in der zweiten Runde gab es für Thomas eine Niederlage. Gegen „Schachfreund“ Edmund Bruns war er ohne Chance. Nach drei Runden hatte er jedoch plötzlich drei Punkte. Wie das? Bruns wurde wegen „Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen“ disqualifiziert, was wohl bedeutete, dass er betrogen hatte. Sehr peinlich! Mit 4 aus 4 ging Thomas in Runde 5, konnte im Mittelspiel eine Figur gewinnen und stand klar auf Gewinn. Leider verlor er die Nerven, später die Partie auf Zeit (gespielt wurde mit 10 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug) und in der Folge auch gleich die nächste Partie.

Ein Sieg in der Schlussrunde brachte dann doch noch ein kleines „happy end“ und den Sieg in der Kategorie Grundschule.

12. Deutsche Lehrkräfte-Meisterschaft 2023, Tabellenstand nach der 7. Runde (Deutsche Schachjugend) (deutsche-schachjugend.de)